Kontakt
Facebook
Soundcloud
YouTube
Links
Gaestebuch
Login
Impressum

Aktuelles 2009 - Musikverein Oberuhldingen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles 2009

Aktuell

Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 11. Dezember 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Vorschau: Jahreskonzert am Samstag, 12.12.2009

Dass die Beteiligung am Uhldinger Weihnachtsmarkt nicht nur den Besuchern Freude bereitet, durfte der Musikverein am vergangenen Wochenende erfahren. Durch eine Spende der EnBW, die der Jugendausbildung in Form einer Klarinette zu Gute kommt, wurde der Aufwand zusätzlich belohnt. Der Musikverein Oberuhldingen bedankt sich an dieser Stelle nochmals dafür.
Mit dem traditionellen Jahreskonzert von Jugendkapelle und Trachtenkapelle steht nun an diesem Wochenende einer der Höhepunkte des musikalischen Jahres 2009 auf dem Programm.
Die Musikerinnen und Musiker sowie die musikalischen Leiter werden am Samstag, den 12.12. um 20 Uhr in der Lichtenberghalle Oberuhldingen ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm zu Gehör bringen. Alle Beteiligten freuen sich über zahlreiche Besucher. Für Speis und Trank wird ebenfalls bestens gesorgt sein

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck


Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 04. Dezember 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Vorschau: Weihnachtsmarkt 04.-06.12. und Jahreskonzert am 12.12.2009

Auch in diesem Jahr wird der Musikverein den Weihnachtsmarkt 2009 auf dem Marktplatz in Oberuhldingen vom Freitag, den 04.12. bis Sonntag, den 06.12.2009 aktiv mitgestalten. Alle Beteiligten freuen sich über zahlreichen Besuch.
Eine Woche später steht dann mit dem traditionellen Jahreskonzert von Jugendkapelle und Trachtenkapelle einer der Höhepunkte des musikalischen Jahres 2009 auf dem Programm.
Alle Musikerinnen und Musiker sowie die musikalischen Leiter werden am Samstag, den 12.12. um 20 Uhr in der Lichtenberghalle Oberuhldingen ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm zu Gehör bringen. Für Speis und Trank wird ebenfalls bestens gesorgt sein.

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck

Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 27. November 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Vorschau: Beteiligung Weihnachtsmarkt und Jahreskonzert 2009

Auch in diesem Jahr wird der Musikverein sowohl mit einem Stand als auch musikalisch den Weihnachtsmarkt 2009 aktiv mitgestalten. Alle Beteiligten freuen sich bereits jetzt über zahlreichen Besuch auf dem Uhldinger Marktplatz vom Freitag, den 04.12. bis Sonntag, den 06.12.2009.
Eine Woche später steht dann mit dem Jahreskonzert von Jugendkapelle und Trachtenkapelle einer der Höhepunkte des musikalischen Jahres 2009 auf dem Programm.
Alle Musikerinnen und Musiker sowie die musikalischen Leiter werden am Samstag, den 12.12. um 20 Uhr in der Lichtenberghalle Oberuhldingen das Ergebnis zahlreicher Proben zu Gehör bringen. Für Speis und Trank wird ebenfalls bestens gesorgt sein.

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck

Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 02. Oktober 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Vorschau: Auftritt beim Birnauer Weinfest

Am kommenden Sonntag, den 04.10.2009 steht mit dem traditionellen Birnauer Weinfest einer der Höhepunkte im Jahreskalender der Trachtenkapelle Oberuhldingen auf dem Programm. Dirigent Walter Ruf wird ab ca. 14 Uhr ein abwechslungsreiches Programm getreu dem Motto „Blasmusik nonstop“ für die Weinfestbesucher zusammenstellen!

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck

Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 26. September 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Vorschau: Auftritt beim Weinfest Birnau, So. 04.10.2009

Schwierig nach dem viel zu frühen Tod unseres Musikkameraden Erwin einfach zur Tagesordnung zurückzukehren. Das Birnauer Weinfest und der damit verbundene Nachmittagsauftritt am Sonntag, den 04.10.2009 ab ca. 14 Uhr ist daher sicher ein „schwieriger Auftritt“ für die Musikerinnen und Musiker unter Dirigent Walter Ruf. Nichtsdestotrotz freuen sich die Floriansjünger der Feuerwehr und die Trachtenkapelle auf das Weinfest im Oberhof und zahlreichen Besuch beim Nachmittagsauftritt!

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck

Nachruf Erwin Stengele (24.09.1950 - 14.08.2009)

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Nachruf Erwin Stengele (24.09.1950 - 14.08.2009)

Dass durch Musik sowohl Freude als auch Leid transportiert werden, erfuhren die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Oberuhldingen in den vergangenen Wochen auf sehr direkte Weise.
Da waren zum einen die tollen, ausgelassenen Sommerauftritte in Rietheim und in Salem Ende Juli. Und dann folgte der jähe Kontrast, als wir am 14.08.2009 vom viel zu frühen Tode unseres Musikkameraden und Freundes Erwin Stengele erfahren mussten.
Erwin Stengele hat den Musikverein Oberuhldingen wie kaum ein anderer weit über 40 Jahre lang geprägt.
Da war seine Leidenschaft für die Musik, sein Ehrgeiz, sein Antrieb, seine Neugier. Sowohl sich, als auch andere permanent weiterzuentwickeln, das war seine Ambition.
Im Laufe seiner Musikerlaufbahn hat er nahezu jedes  erdenkliche Blechblasinstrument erlernt und gespielt. Gab es in einem Register einen personellen Engpass: Erwin war stets derjenige, der diese Lücke selbstlos binnen kürzester Zeit schliessen wollte und konnte.
Auch bei den spontan erfundenen Showelementen, als z.B. auf Blockflöten, Gartenschläuchen oder Gießkannen gespielt wurde, war Erwin immer sofort mit von der Partie.
Jahrelang war er Jugendleiter und Dirigent der Aktiven. Er übernahm Verantwortung und investierte fast seine komplette Freizeit gern in den Verein und speziell in die Ausbildung Jugendlicher. Er war Ansprechpartner für alle, Vorbild und wichtiges Bindeglied zwischen den "jungen Wilden" und den "alten Hasen". An der Fasnet war er unter anderem für die Uhldinger Mönche, die Hippies und den Musikverein aktiv. Er repräsentierte den Verein bei allen erdenklichen Anlässen, egal ob mit oder ohne Instrument.
Erwin war Gastgeber bei Grillfesten am See, organisierte mit seiner Frau Evi desöfteren Kaffee und Frühstück für die verschlafenen Musiker bei Auftritten an der Kirche neben seinem Wohnhaus in Seefelden.
Bei den kameradschaftlichen Aktivitäten, Arbeitseinsätzen, Vorstandsarbeit oder als interner Kritiker und Ideengeber war Erwin einfach immer da - und unverzichtbar.
Er hatte dabei stets die Rückendeckung und Unterstützung seiner Familie. Oftmals spannte er Frau und Töchter zur Unterstützung des Vereins ein. Ehrenamtliches Engagement, Idealismus, Gemeinschaft, Treue, Kameradschaft, Ehrgeiz, Verständnis - für Erwin nicht nur Worte sondern konkreter Bestandteil seines Denkens und Tuns.
Die Musik war sein Element, die Polka seine spezielle Leidenschaft.
Gemeinsam hatten wir noch so vieles vor: Es gäbe noch so viele neue Musikstücke einzustudieren, viele Auftritte zu spielen, viele Feste zu feiern, verdiente Ehrungen entgegenzunehmen, Spaß an der Musik zu leben oder einfach nur über dies und jenes zu diskutieren.
Erwin fehlt. Er wird nicht zu ersetzen sein.
Erwin, Danke für alles! Wir werden Dich nie vergessen!
Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau Evi, seinen Töchtern Ina und Sonja sowie allen, die ihn genauso sehr vermissen wie der Musikverein Oberuhldingen e.V.!
Die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Oberuhldingen,
Dirigent, Vorstandschaft und Mitglieder des Musikvereins Oberuhldingen e.V.

zur\'fcck

Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 31. Juli 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Rückblick: Uhldinger Dorffest, Auftritt Wieden

Vorschau: Nächste Sommer-Termine

Das Uhldinger Dorffest und das Wetter... Auch bei der 32. Auflage kam es vor allem am Sonntag immer wieder zu Regenschauern, die den treuen Festbesuchern aber die Laune nicht zu sehr vermiesten.
An dieser Stelle sei allen Beteiligten, den zahlreichen Helfern, Sponsoren und verständnisvollen Marktplatz-Nachbarn ein großes Dankeschön ausgesprochen. Ohne diese große Unterstützung ist ein Uhldinger Dorffest kaum durchführbar.
Der Musikverein Oberuhldingen gratuliert auf diesem Wege nochmals seinem Ehrenvorsitzenden Fritz Stefan zum 85. Geburtstag und wünscht ihm weiterhin alles Gute!
Am Wochenende nach dem Dorffest ging es für die Musikerinnen und Musiker sowie einige „Fans“ per Bus nach Wieden im Schwarzwald. Im toll geschmückten und prall gefüllten Festzelt spielte die Trachtenkapelle zum Frühschoppen auf. Der knapp dreistündige Auftritt wurde von „alt und jung“ begeistert angenommen. Das Gastspiel im Schwarzwald kam schließlich so gut an, dass einige überregionalen Auftritte im Terminkalender 2010 zu finden sein werden. Auch von der befreundeten Kapelle aus Langenau/ Wiesental waren Zuhörer in Wieden, sodass alte Freundschaften gepflegt werden konnten und neue sicher entstehen werden.  
Weiter geht es am Freitag, den 31.07.2009 ab 18 Uhr mit dem Traube-Fest in Rietheim (Landkreis Tuttlingen).
Am Samstag, den 01.08.2009 folgt dann ebenfalls ab 18 Uhr der Auftritt beim Schloßseefest in Salem.
Im Sommerfahrplan der Kapelle folgen dann die Auftritte in Markdorf (19.08.2009), Hagnau (23.08.2009) und beim Frühschoppen des Gasthofes Storchen in Oberuhldingen (30.08.2009).
Alle aktuellen Termine, Informationen und Fotos vergangener Auftritte sind auch im Internet unter www.musikverein-oberuhldingen.de abrufbar.

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck

Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 13. Juli 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Vorschau: 32. Uhldinger Dorffest; Bezirksmusikfest in Wieden am 19.07.09

An diesem Wochenende steht das 32. Uhldinger Dorffest auf dem Programm.
Neben einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken durch die beteiligten Vereine, gibt es Blasmusik nonstop auf dem Marktplatz in Oberuhldingen zu hören. Am Samstag, den 11.07.2009 eröffnet das Blasorchester der Musikschule Uhldingen-Mühlhofen. Anschliessend spielen die Jugendkapelle und die Trachtenkapelle des Musikvereins Oberuhldingen auf.
Am Sonntag (12.07.2009) folgen der Musikverein Weildorf sowie zum Abschluss des Dorffestes dann der Musikverein Nesselwangen. Neben dem Musikverein freuen sich auch alle anderen beteiligten Vereine auf regen Besuch und gutes Dorffest-Wetter.
Ein Wochenende später (Sonntag, 19.07.) folgt dann der Frühschoppen-Auftritt der Trachtenkapelle beim Bezirksmusikfest in Wieden/ Schwarzwald.  

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck

Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 10. Juli 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Vorschau: 32. Uhldinger Dorffest

Mit dem 32. Uhldinger Dorffest am 11. und 12.07.2009 steht einer der Höhepunkte im Jahreskalender des Musikvereins Oberuhldingen kurz bevor.
Neben einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken durch die beteiligten Vereine, gibt es Blasmusik nonstop auf dem Marktplatz in Oberuhldingen zu hören. Am Samstag, den 11.07.2009 spielen das Blasorchester der Musikschule Uhldingen-Mühlhofen, die Jugendkapelle und die Trachtenkapelle des Musikvereins Oberuhldingen auf.
Am Sonntag (12.07.2009) folgen der Musikverein Weildorf sowie zum Abschluss dann der Musikverein Nesselwangen. Gutes Wetter wurde rechtzeitig beantragt – es sollte einem tollen Uhldinger Dorffest also nichts im Wege stehen.
Unser ehemaliger Posaunist Jürgen Maier konnte mit seiner Punk-Rock-Band „3 alias Te“ einen bundesweiten Musik-Nachwuchswettbewerb gewinnen. Gemeinsam mit seinen ebenfalls aus Uhldingen stammenden Mitstreitern Raphael Denker und Lars Wittmann setzte sich die Band gegen fast 500 Konkurrenten aus ganz Deutschland durch.
Der Musikverein Oberuhldingen gratuliert den jungen Musikern zu diesem großen Erfolg! Hiermit ist erneut der Beweis erbracht, dass auch aus lokalen Posaunisten etwas werden kann... Alle weiteren Informationen zu den Gewinnern aus Uhldingen sind im Internet unter www.3aliasTe.com abrufbar.

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck

Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 26. Juni 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Rückblick: Fronleichnamsprozession und Frühschoppen Fischerhaus am 11.06.09

Vorschau: 32. Uhldinger Dorffest

Am Fronleichnamstag (11.06.2009) umrahmte die Trachtenkapelle Oberuhldingen die Prozession in Seefelden. Im Anschluß daran spielte die Kapelle auf Einladung der Familie Birkenmayer im Landhotel Fischerhaus auf. Trotz luftiger Umstände spielten die Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Frühschoppenprogramm. An dieser Stelle nochmals besten Dank für die Einladung, die Verköstigung und die freundschaftliche Unterstützung, die wir seit Jahren von der Familie Birkenmayer erfahren dürfen.
Mit dem 32. Uhldinger Dorffest am 11. und 12.07.2009 steht einer der Höhepunkte im Jahreskalender des Musikvereins Oberuhldingen kurz bevor.
Neben einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken durch die beteiligten Vereine, gibt es Blasmusik nonstop auf dem Marktplatz in Oberuhldingen zu hören. Am Samstag spielen das Blasorchester der Musikschule Uhldingen-Mühlhofen, die Jugendkapelle und die Trachtenkapelle des Musikvereins Oberuhldingen auf.
Am Sonntag folgen der Musikverein Weildorf sowie zum Abschluss dann der Musikverein Nesselwangen.

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck

Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 19. Juni 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Vorschau: Nächste Auftritte

Am Dienstag, den 23.06.2009 spielt die Trachtenkapelle Oberuhldingen ab 19 Uhr zu einem Promenadenkonzert in Unteruhldingen auf.
Bereits an dieser Stelle sei auf das Uhldinger Dorffest vom 11.07.-12.07.2009 hingewiesen.  

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck

Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 12. Juni 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Vorschau: Nächste Auftritte

Die Trachtenkapelle Oberuhldingen unter Leitung von Dirigent Walter Ruf wird in bewährter Manier am Fronleichnamstag (Donnerstag, 11.06.2009) die Prozession musikalisch begleiten.
Am Dienstag, den 23.06.2009 steht dann ab 19 Uhr ein Promenadenkonzert in Unteruhldingen auf dem Programm.
 
Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck

Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 15. Mai 2009

FÖRDERVEREIN MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Am Sonntag, den 07.06.2009 um 10.00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins des Musikvereins Oberuhldingen e.V. im Probelokal in der Aachstrasse statt.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Bericht des Vorstandes
a)      1. Vorstand
b)      Schriftführer
c)      Jugendleiter
d)      Kassier
4. Entlastung
a)      Bericht Kassenprüfer
b)      Abstimmung über Entlastung
5. Neuwahlen
a)      Bestimmung des Wahlleiters
b)      Wahl zum 1. Vorsitzenden
c)      Wahl zum 2. Vorsitzenden
d)      Wahl zum Schriftführer
e)      Wahl zum Kassier
f)       Wahl zum Beisitzer
g)      Wahl der Kassenprüfer
6. Wünsche und Anträge

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck

Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 08. Mai 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Rückblick: 60. Geburtstag Ludwig Kasperczak, Saisoneröffnung am 25.04.2009

Vorschau: Auftritt Überlingen Sa. 09.05.2009 ab 15 Uhr

Kaum zu glauben, aber wahr: Unser Flügelhornist Ludwig Kasperczak wurde 60 Jahr´!
Natürlich ließ es sich die Trachtenkapelle nicht nehmen, den ein oder anderen musikalischen Geburtstagsgruß zur Feier beizusteuern. Dirigent Walter Ruf schwang nicht nur den Taktstock, sondern spielte zusätzlich noch auf dem Alphorn. Ein großes Dankeschön für einen schönen Abend an Ludwig und Familie!  
Neue Wege beschritt der Musikverein am 25.04.2009 mit einem erstmals durchgeführten musikalischen Unterhaltungsabend zur Saisoneröffnung in der Lichtenberghalle. Abgeleitet aus dem guten Besuch und den zahlreichen positiven Rückmeldungen kann von einem rundherum gelungenen Abend gesprochen werden. Dirigent Walter Ruf und seine Kapelle stellten Teile des musikalischen Programms 2009 vor, Vorstand Günter Kettner führte durchs Programm und stellte die Aktiven vor.
Der Musikverein bedankt sich ganz herzlich bei allen Besuchern und vor allem bei den zahlreichen Helfern des Narrenvereins, ohne deren Hilfe die Saisoneröffnung nicht möglich gewesen wäre!   
Weiter geht es am Samstag, 09.05.2009 um 15 Uhr mit einem Platzkonzert im Rahmen des Verbandsmusikfestes in Überlingen am ehemaligen „Weinhaus Renker“.

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck

Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 17. April 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Vorschau: Musikalischer Unterhaltungsabend Sa. 25.04.2009 ab 19 Uhr Lichtenberghalle 

Die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Oberuhldingen steuern auf die „Saisoneröffnung“ zu.
Am Samstag, den 25.04.2009 ab 19 Uhr ist Blasmusik nonstop in der Lichtenberghalle Oberuhldingen angesagt. Dirigent Walter Ruf wird ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammenstellen und dabei auch einige neu einstudierte Stücke zum ersten Mal aufführen.
Der neu konzipierte „musikalische Unterhaltungsabend zur Saisoneröffnung“ in lockerer Atmosphäre und bei freiem Eintritt spricht dabei sicher jeden Musikgeschmack an. Neben einem abwechslungsreichen, unterhaltsamen Programm ist auch für Speis und Trank bestens gesorgt.
Der Musikverein Oberuhldingen freut sich über regen Besuch der Veranstaltung und wird sicher auch die ein oder andere Überraschung im Repertoire haben...

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck


Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 09. April 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Vorschau: Musikalischer Unterhaltungsabend Sa. 25.04.2009 ab 19 Uhr Lichtenberghalle

Die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Oberuhldingen steuern auf die „Saisoneröffnung“ zu.
Am Samstag, den 25.04.2009 ab 19 Uhr ist Blasmusik nonstop in der Lichtenberghalle Oberuhldingen angesagt. Dirigent Walter Ruf wird ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammenstellen und dabei auch einige neu einstudierte Stücke zum ersten Mal aufführen.
Der neu konzipierte „musikalische Unterhaltungsabend zur Saisoneröffnung“ in lockerer Atmosphäre und bei freiem Eintritt spricht dabei sicher jeden Musikgeschmack an. Neben einem abwechslungsreichen, unterhaltsamen Programm ist auch für Speis und Trank bestens gesorgt.
Der Musikverein Oberuhldingen freut sich über regen Besuch der Veranstaltung und wird sicher auch die ein oder andere Überraschung im Repertoire haben...

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck

Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 27. März 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Rückblick: Jahreshauptversammlung

Vorschau: Radiosendung

Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Oberuhldingen e.V. am 20.03.2009 im Uhldinger Hof war geprägt von absoluter Harmonie und solider Kontinuität. Die Neuwahlen wurden unter der souveränen Leitung von Bürgermeister Lamm zügig und einstimmig durchgeführt. Vorstand Günter Kettner kann mit einer nahezu unveränderten Vorstandsmannschaft weiter an den Herausforderungen rund um den Verein arbeiten. Es folgen lediglich Matthias Keller (als 2. Vorstand für Harry Schädler) und Stefan Maier (als Beisitzer für Daniel Geißer). Eine dieser Herausforderungen für das Vorstandsteam und die Aktiven allgemein betrifft das Projekt „neues Probelokal“, wo buchstäblich auf die Unterstützung der Gemeinde gebaut wird. Ein weiterer Schwerpunkt war und ist auch zukünftig die vereinseigene Ausbildung von Kindern/ Jugendlichen und deren Integration in die Trachtenkapelle.
Nach den durchweg positiven Berichten über das Vereinsgeschehen 2008 hatte der Bezirksvorsitzende Dr. Fitz die angenehme Aufgabe, Katharina Elsner (für 10 Jahre) und Franz Beil (für 40 Jahre!) aktives Musizieren im Musikverein Oberuhldingen auszuzeichnen. Vorstand Günter Kettner danke den beiden mit Präsenten und lobte ihren vorbildlichen Einsatz. Ebenso beeindruckend ist die musikalische Entwicklung der Kapelle, für die Walter Ruf nun mittlerweile 10 Jahre verantwortlich ist. Umrahmt wurde die Versammlung von den Musikerinnen und Musikern – mit dem ein oder anderen Hinweis auf die „Saisoneröffnung“ am 25.04.2009 in der Lichtenberghalle.
Das nächste Mal ist die Trachtenkapelle dann im Rahmen der Radio-Sendung „Musik aus dem Land“ am Sonntag, 05.04.2009 zwischen 18 und 20 Uhr auf SWR4-Baden-Württemberg zu hören.

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck

Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 20. März 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Vorschau: Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung an diesem Freitag (20.03.2009, 20 Uhr) im Uhldinger Hof lädt der Musikverein Oberuhldingen e.V. recht herzlich ein. Neben einem Rückblick auf das Jahr 2008 und der Vorschau auf das kommende musikalische Jahr kommt auch die Musik nicht zu kurz. Die Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Walter Ruf freuen sich über regen Besuch und dem damit bekundeten Interesse am Vereinsgeschehen.
Dass der Dirigent neben den Musikern auch seine Posaune bestens im Griff hat, beweist er mit seinen Kollegen von Quattro Brass am Samstag (21.03.2009, 19.30 Uhr) in der Evangelischen Pauluskirche in Meckenbeuren und am  Sonntag (22.03.2009, 18 Uhr) in der Kirche St. Martin in Sipplingen. Besucher/ Zuhörer sind auch zu diesen beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen!

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck

Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 06. März 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V. 

Rückblick: Fasnet 2009

Vorschau: Jahreshauptversammlung, Radio-Sendung

Die rundum gelungene Fasnet gehört für die „Hippies“ und die „Schornsteinfeger“ des Musikvereins Oberuhldingen nun der Vergangenheit an. Zahlreiche Umzüge und Auftritte haben die Musikerinnen und Musiker in den vergangenen sechs närrischen Wochen absolviert.
Hervorzuheben ist aber sicherlich der „Fasnets-Samstig“: Mit einem hervorragenden 2. Platz bei dem vom SWR und SÜDKURIER organisierten Wettbewerb „Närrischer Ohrwurm 2009“ kehrten die „Uhldinger Hippies“ am 21.02.2009 aus Konstanz zurück. Durch das hauchdünne Urteil der Jury mussten sich die Hippies dem Sieger knapp geschlagen geben. Doch der 2. Platz von über 40 Bewerbern/ Teilnehmern wurde dennoch gebührend in der Konstanzer City gefeiert. Ein kurzer SWR-Fernsehbeitrag über den Auftritt, die Übertragung im Radio auf SWR4 sowie eine demnächst erscheinende CD, auf dem die Hippies mit ihrem Fasnetslied (Arbeitstitel: „Motschek“) verewigt werden, war zusätzliche Belohnung. Bestens unterstützt wurden die Hippies durch den Fan-Club der Streibehexen - ein grosses Dankeschön gilt allen, die an diesem Tag mit von der Partie waren.
Apropos SWR: Der Musikverein Oberuhldingen wird im Rahmen der Radio-Sendung „Musik aus dem Land“ am Sonntag, 05.04.2009 zwischen 18 und 20 Uhr auf SWR4-Baden-Württemberg zu hören sein.
Davor besteht jedoch z.B. anläßlich der Jahreshauptversammlung am 20.03.2009 die Möglichkeit, die Kapelle und Leitung von Walter Ruf live zu hören. Die Tagesordnung wurde im Mitteilungsblatt, Ausgabe 8 veröffentlicht.

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck


Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 19. Februar 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Vorschau: Dorffasnet 2009, Vorankündigung Jahreshauptversammlung 20.03.2009

Mit dem Auftritt der Hippies am Mittwoch Abend (18.02.2009) wird im Haus des Gastes in Unteruhldingen die „Intensiv-Fasnet“ eingeläutet…
Schmotziger Dunschtig, Kinderball am Freitag, Gemeinschaftsumzug am Fasnets-Sonntag, Frühschoppen am Rosenmontag – das sind nur einige der nächsten Highlights, bei denen die Narren des Musikvereins Oberuhldingen „mit Pauken und Trompeten“ zur Stelle sind.
Der Musikverein Oberuhldingen e.V. lädt alle Mitglieder, Freunde und Gönner zur Jahreshaupt-versammlung am Freitag, den 20. März 2009 um 20.00 Uhr im Uhldinger Hof ein.

Tagesordnung:
1)      Begrüßung                                                                 
2)      Totenehrung                                                              
3)      Bericht des Vorstandes
3.1 Vorsitzender                                                        
3.2 Schriftführer                                                        
3.3 Dirigent
3.4 Jugendleiter           
3.5 Kassier                                                     
4)      Entlastung
4.1  Bericht Kassenprüfer                               
4.2  Abstimmung über Entlastung                   
5)      Neuwahlen
5.1  Bestimmung des Wahlleiters                    
5.2  Wahl des 1. Vorsitzenden                        
5.3  Wahl des 2. Vorsitzenden                        
5.4  Wahl des Schriftführer                             
5.5  Wahl des Kassier                                      
5.6  Wahl des Zeugwart                                              
5.7  Wahl der Beisitzer                                    
5.8  Wahl der Kassenprüfer                            
6)      Ehrungen
7)      Wünsche und Anträge
Die Versammlung wird wie gewohnt von der Kapelle musikalisch umrahmt.

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck

Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 16. Januar 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V.

Rückblick: Fasnetsauftakt für die Uhldinger Hippies; Neujahrsempfang am 11.01.2009

Am Samstag, den 10.01.2009 spielten die Uhldinger Hippies bei frostigen Temperaturen beim Fasnetsauftakt (Dämmerumzug) in Untersiggingen. Weiter geht es dann am Freitag, 16.01.2009 mit dem Nachtumzug in Beuren.
Den ersten Auftritt 2009 absolvierte die Trachtenkapelle beim Neujahrsempfang der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen am Sonntag 11.01.2009. Die Kapelle umrahmte die Veranstaltung musikalisch und gratuliert den beiden geehrten Musikern Ludwig Kasperczak und Erwin Stengele zu jahrzehntelangem ehrenamtlichem Engagement im Verein.

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck


Gemeindeblatt letzte Ausgabe im 9. Januar 2009

MUSIKVEREIN OBERUHLDINGEN e.V. 

Rückblick: Jahreskonzert, Weihnachtsmelodien, Umrahmung 2. Weihnachtsfeiertag

Vorschau: Neujahresempfang am 11.01.2009, Auftakt Fasnet 2009, weitere Termine 

Mit dem Jahreskonzert am 13.12.2008 stand für die Jugendkapelle und die Trachtenkapelle des Musikvereins Oberuhldingen einer der Höhepunkte auf dem Programm.
Den Auftakt gestaltete die von Luisa Wagner mit Bravour geleitete Jugendkapelle. Nach Melodien aus „Die Schöne und das Biest“, „The Rose“ und „Happy Feat“ brachten die Jugendlichen noch eine stürmisch geforderte Zugabe zum Besten, bevor dann die „Alten“ unter Dirigent Walter Ruf auf der Bühne Platz nahmen.
Von der Ukraine („Das große Tor von Kiew“) ging es musikalisch auf die Reise: Das „Thema aus dem Klavierkonzert Nr. 1“ war anspruchsvolle Zwischenstation auf dem Weg in den Schwarzwald („Silva Nigra“). Mit der Ouvertüre zur Operette „Die beiden Savojarden“ von Jaques Offenbach ging es in die Pause. Mit der „Panoramafahrt“ sowie „Highland Cathedral“ ging es danach schwungvoll weiter. Mit den eingängigen Melodien aus dem Musical „Queen – we will rock you“ und „Irving Berlin“ beschlossen die Musikerinnen und Musiker der Kapelle das Jahreskonzert. Großer Applaus des Publikums war Anerkennung und Verpflichtung für Dirigent Walter Ruf zugleich: So gab es noch Zugaben (u.a. „Nessun Dorma“) der Kapelle und abschließende Worte des Dankes durch Vorstand Günter Kettner an alle, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben.
Am 24.12.2008 sorgte das Tenorhorn-/ Bariton-Register für weihnachtliche Klänge in der Gemeinde. Am 26.12.2008 umrahmte dann wieder die komplette Trachtenkapelle den Gottesdienst in der Kirche in Mühlhofen.
Mit dem Neujahrsempfang am Sonntag, 11.01.2009 ab 11 Uhr in der Aula der Lichtenbergschule beginnt das Jahr 2009 für den Musikverein Oberuhldingen.
Bereits einen Tag zuvor werden die „Uhldinger Hippies“ den ersten Termin der Fasnet 2009 wahrnehmen.
Alle bereits feststehenden Termine für 2009 sind im Internet unter http://www.musikverein-oberuhldingen.de/Auftritte09.htm abrufbar.       

Stefan Maier
Pressewart

zur\'fcck


 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü