Bereits im Jahre 1896 trafen sich regelmäßig etwa 5 bis 7 Musiker aus Oberuhldingen und Umgebung, um ihrem gemeinsamen Hobby nachzugehen, was dann im Jahre 1900 zur Gründung der Musikkapelle durch 11 Musiker führte.

Der Musikverein Oberuhldingen e.V. besteht aus ca. 200 Mitgliedern. Aktiv in der Kapelle spielen derzeit 38 Musiker/innen mit einem Durchschnittsalter von rund 30 Jahren und ist durch ihre Größe für jeden Anlass bestens geeignet.

Die Musikrichtung ist eine Mischung aus moderner und volkstümlicher Blasmusik, ganz getreu dem Motto: Stimmung, Spaß und Leidenschaft!

Oberuhldingen ist ein Ortsteil von Uhldingen – Mühlhofen. Die Bodenseegemeinde Uhldingen-Mühlhofen besteht aus den drei Ortsteilen Oberuhldingen, Unteruhldingen und Mühlhofen sowie aus den Weilern Maurach, Seefelden, Gebhardsweiler und Hallendorf. Die wunderschöne barocke Klosterkirche Birnau, das Schloss Maurach und das Pfahlbau-Museum in Unteruhldingen mit original eingerichteten Pfahlbauhäusern der Stein- und Bronzezeit sind einige der kulturellen Erlebnisse.